Interne Casestudy zum Thema Pagespeed

Immer wieder hörten wir, dass ein großes Update bezüglich des Pagespeeds und der UX kommen wir. Google bestätigte dies.

-> Casestudy direkt downloaden

Dementsprechend erhielten wir auch mehrere Anfragen bezüglich einer Pagespeed Optimierung, was neben API Programmierung und Outreachkampagnen und Backlinkbuilding nun zu unserem Tagesgeschäft gehört.

In diesem Zuge haben wir uns ein Pagespeed Tool überlegt, mit dem man als User seine Werte und die Werte der Konkurrenz, für ein bestimmten Keyword checken kann.

Ist der Pagespeed für SEO wichtig?

Diese Frage stellten unsere Kunden vermehrt, worauf wir mit einem klaren JA antworteten, dies aber nicht mit Daten belegen konnten.

Pagespeed bedeutet nicht nur, eine schnelle Seite zu haben, auch die Userexperience ist damit gemeint.

Ist die Page Performance nur für SEO?

Nein, eine gute Seiten Performance führt zu höheren Conversionrates und Userinteraktion. Alles in einem lässt sich also sagen, dass die Page Performance sehr wichtig ist.

Die Pageperformance ist nicht nur auf dem Desktop wichtig, mittlerweile bewertet Google sogar nach dem Kriterium “Mobile-First”. Dies bedeutet, dass man erst für das Mobiltelefon und dann für den Desktop optimieren sollte.

Im Zuge des SEO-Contests, bei dem wir Platz 4 wurden, haben wir unsere Seiten-Performance optimiert.

Sind Sie am überlegen, wie gut ihre Pagespeed Werte sind? Testen Sie es hier mit dem kostenloses Tool von Google.

Unsere Casestudy zum Page-Performance Update von Google

Um unseren Kunden bessere Insights zu geben, haben wir, wie beschrieben, eine Software entwickelt, diese im Web veröffentlicht und damit Daten für eine Casestudy gesammelt.

Die Ergebnisse sind überzeugend und zeigen, dass der Pagespeed definitiv Auswirkungen auf das Webseiten-Ranking haben kann.

Sind Sie auf der Suche nach einer Pagespeed Optimierung?

Unser Team ist auf WordPress Optimierungen spezialisiert, arbeitet aber auch mit individuellen Webapplikationen und anderen CMS.

Die Ergebnisse der Casestudy

Insgesamt wurden 340 Suchbegriffe mit einem Webscraper und in der Datenbank festgehalten.

Anfang August haben wir die Daten nochmals gecrawlt um damit ein Fazit zu geben. Die Daten wurden verglichen und sind in der Casestudy einsehbar.

Du kannst die Casestudy gratis downloaden oder die Casestudy online lesen.

Für die Weiterverwendung der Daten ist eine Quellenangabe in Form eines Hypolinks nötig.

Eine letzte und erneute Prüfung der Keywörter findet Mitte/Ende August statt. Damit sollen die Erkenntnisse nochmals bestätigt werden.
google-rating WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner