Viele Menschen nutzen die Suchmaschinen heute anders als noch vor einigen Jahren. Im Rahmen dessen zeichnet sich vor allem eine große Veränderung ab, nämlich der Anstieg der sogenannten Zero-Click-Searches.
Bei diesen handelt es sich um Suchanfragen, deren Antwort direkt in den Suchergebnissen von Google erscheint. Der Nutzer muss also nicht erst auf eine Website klicken, um sein Anliegen zu klären. Während dies für Unternehmen, die mehr Besucher auf ihre Webseite ziehen möchten, zunächst wie ein Nachteil erscheinen mag, bieten Zero-Click-Searches dennoch attraktive Chancen. Diese gilt es natürlich zu nutzen.
Wie sich konkret von den Suchergebnissen profitieren lässt, die keine Klicks generieren, erklärt der folgende Beitrag.
Was sind Zero-Click-Searches?
Von Zero-Click-Searches wird gesprochen, wenn Google den Nutzern Informationen direkt auf der Suchergebnisseite bereitstellt. Dies kann beispielsweise in Form von Featured Snippets, Knowledge Panels oder durch direkte Antworten auf häufig gestellte Fragen geschehen.
Diese Weiterentwicklung zielt darauf ab, den Nutzern eine möglichst schnelle Antwort auf ihre Anfragen zu bieten − ohne dass sie dafür neben Google zusätzliche Webseiten besuchen müssen.
Für Website-Betreiber und SEO Berater bedeutet dies auf den ersten Blick vor allem einen Rückgang des Traffics. Die eigentliche Herausforderung besteht allerdings darin, die Zero-Click-Searches als Chance zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit zu begreifen.
Die Rolle von Featured Snippets und Co.
Eine der aktuell besten Möglichkeiten, um sich in der Welt der Zero-Click-Searches zu behaupten, besteht darin, gezielt Featured Snippets und ähnliche Formate anzustreben.
Die hervorgehobenen Boxen erscheinen am oberen Rand der Suchergebnisse und bieten den Nutzern eine treffende Antwort auf ihre Suchanfrage. Eine kompetente SEO Agentur kann in diesem Kontext professionelle Hilfe bereitstellen. Durch eine sorgfältige Optimierung der Inhalte auf spezifische Fragestellungen und die strategische Platzierung von Keywords ist es möglich, die eigene Website als Quelle der Featured-Snippet-Antworten zu etablieren.
Die prominente Positionierung der Antworten sorgt für Vertrauen bei den Nutzern. Die jeweilige Marke wird von ihnen als kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen – auch dann, wenn sie nicht sofort auf die verbundene Webseite klicken.
So lassen Zero-Click-Searches vorteilhaft nutzen
Zero-Click-Searches wirken also auf den ersten Blick eher nachteilig. Dabei bieten sie erhebliche Potentiale zur Steigerung der Markenbekanntheit. Dabei geht es schließlich nicht nur darum, den Traffic auf der Webseite zu maximieren. Wichtig ist auch die Positionierung des Unternehmens als vertrauenswürdige Informationsquelle.
Indem relevante Inhalte geboten werden, die exakt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind, lässt sich deren Aufmerksamkeit gewinnen – auch ohne einen direkten Website-Klick. Langfristig betrachtet steigern solche Interaktionen das Vertrauen der Nutzer in eine Marke immens, was sich positiv auf die nachfolgenden Conversions auswirkt.
So geht’s: Praktische Ansätze für die Optimierung
Um die Zero-Click-Searches effektiv zum eigenen Vorteil zu nutzen, sind einige zentrale Optimierungsstrategien zu verfolgen.
Erstens ist es essentiell, die Inhalte der Webseite so aufzubereiten, dass sie schnell und präzise auf die spezifischen Suchanfragen antworten. Klare, strukturierte Datenformate, die Google leicht interpretieren kann, wie zum Beispiel FAQs, Auflistungen oder kurze Antworttexte, sind ideal dafür geeignet.
Zweitens lohnt es sich, in technische SEO-Maßnahmen zu investieren und dabei auf SEO Manipulation zu verzichten. Mit diesen lässt sich sicherstellen, dass die Webseite überhaupt für die Bildung von Featured Snippets infrage kommt. Dazu gehören unter anderem die richtige Verwendung von HTML-Elementen, strukturierten Daten und starken internen Verlinkungen.