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SEO Freelancer
Google wird von Jahr zu Jahr „klüger“ und möchte das Sucherlebnis für die Nutzer weiter ausbauen. Die Zeiten, in denen eine hohe Keyworddichte und eine hohe Wortanzahl ausschlaggebend für die Rankings waren, sind schon seit vielen Jahren vorbei. Wenn Sie Ihre Website für die Google Suche optimieren möchten, braucht es vor allem zwei Dinge: Mehrwert und die passende Suchintention.
Denn weder Google noch die User wollen zig Seiten durchstöbern müssen, bis sie gefunden haben, wonach sie suchen. Als erster Schritt ist es daher immer empfehlenswert, die Inhalte auf den vorderen Plätzen genau unter die Lupe zu nehmen und jenen SEO optimierten Content erstellen, der den Suchintent am besten trifft. Sind dort eher Online-Shops zu finden, werden Sie mit einem umfangreichen Blogbeitrag vermutlich nicht ganz vorne ranken und umgekehrt.
Falls Sie sich nicht ganz sicher sind, mit welcher Art von Beitrag Sie eine gute Platzierung erzielen oder was Ihrer Seite noch fehlt, vertrauen Sie gerne auf die geschulten Augen von SEO Experte Philipp Nessmann und seinem Team.
Eine der schwierigsten Aufgaben für die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist die Suche nach den passenden Keywords. Denn auch hier gilt: Sie müssen mit den Inhalten Ihrer Website Ihre Leser erreichen und bestenfalls dafür sorgen, dass diese möglichst lange Zeit auf der Seite bleiben oder einen Kaufabschluss tätigen.
Hierbei gilt es zunächst einmal zu unterscheiden, ob sie regional oder national ranken möchten. Bei der regionalen (lokalen) Optimierung setzen Sie bei Ihren SEO-Maßnahmen am besten immer auf die Kombination aus Ihrem Keyword und der jeweiligen Stadt, in der Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Warum ist dies wichtig?
Versetzen Sie sich in die Lage eines Users, der nach einem Friseur sucht. Dieser wird in der Regel nach Friseur plus seinem Wohnort suchen, denn es macht wenig Sinn, wenn ein bayrischer Nutzer nach „Friseur“ googelt und dann zahlreiche Friseurläden an der Nordsee angezeigt bekommt.
Bieten Sie Ihre Dienstleistungen in ganz Deutschland und/oder darüber hinaus an, wollen Sie am besten für eine ganze Reihe an Keywords ranken, die Sie möglicherweise im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm haben.
Hierzu bietet sich die Nutzung von SEO-Tools an. Auf Seiten wie keyword-tools.org oder mithilfe des
Google Keyword Planner finden Sie durch die Eingabe Ihres Hauptkeywords zahlreiche weitere Vorschläge für Begriffe, für die Sie potenziell ranken könnten.
Achten Sie dabei bei der Erstellung der Inhalte für Ihre Webseite aber darauf, dass die Integration der Nebenkeywords möglichst natürlich wirkt. Ansonsten könnte Google dies als Keyword-Stuffing bewerten und Ihre Website abstrafen.
Wie bereits an obiger Stelle erwähnt, gibt es mehr als 200 Ranking-Faktoren, die auf die Google-Suche Einfluss haben. Dennoch sind diese alle nur halb so viel wert, wenn die Inhalte auf deiner Website nicht hochwertig sind. Wenn du das notwendige Know-how für einen hochwertigen Text mitbringst, wunderbar. Wenn nicht, auch kein Problem. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, und so gibt es auch mehrere Methoden, um den bestmöglichen Content für Ihre Leser zu liefern.
Einen sehr guten Anhaltspunkt stellt hier wieder die Konkurrenz dar. Mit verschiedenen Add-ons, wie beispielsweise dem Keyword Surfer für Chrome, müssen Sie die Suchergebnisse nicht einmal aufrufen und bekommen direkt sämtliche wertvolle Informationen über die Top-Platzierungen wie die Wortlänge angezeigt. Möchten Sie Ihr Google Ranking durch hochwertige Inhalte verbessern, nehmen Sie als Richtwert die ersten drei bis fünf Suchergebnisse, sehen sich die Wortlängen an und bilden daraus einen Durchschnitt.
Einen wirklich guten und hochwertigen Artikel erkennen Sie selbst daran, dass für den Leser nach der letzten Zeile keine Fragen mehr offenbleiben. Versetzen Sie sich in die Lage eines Users, der gerne mehr über Ihr Thema erfahren möchte. Überlegen Sie, welche Fragen dabei auftauchen könnten, und beantworten diese so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich. Als Hilfe können Sie hier mithilfe weiterer SEO-Tools die häufigsten W-Fragen für Ihr Keyword heraussuchen und die Antworten in Ihrem Text verpacken.
Viele Webmaster sind eifrig auf der Suche nach neuen Backlinks, die auf Ihre Website verweisen. Damit wird die interne und externe Verlinkung auf der eigenen Seite oft sträflich ausgespart. Doch gerade bei Websites mit einer großen Menge an Unterseiten und/oder Produkten erfüllen die internen Links gleich mehrere Vorteile.
Und ja, auch externe Links können Ihr Google Ranking nachhaltig stärken. Hier zählt aber vordergründig Qualität vor Quantität. So können Sie bei Fachbegriffen zum Beispiel auf Wikipedia oder andere vertrauensvolle Seiten aus der jeweiligen Branche verlinken.
Bei der Google Optimierung sollten Sie höchsten Wert darauf legen, dass sich keinerlei Fehler auf Ihrer Website befinden. Dabei reicht oft ein kurzer Blick auf die optischen Elemente nicht aus, denn der Teufel ist meist im Detail begraben. Wenn Sie also trotz einer vermeintlich starken Website mit hochwertigem Content keine guten Rankings erzielen, schließen Sie alle potenziellen Fehlerquellen aus. Die häufigsten Fehler in der Suchmaschinenoptimierung sehen so aus:
Wer sich schon einmal mit dem Google Core Web Vitals auseinandergesetzt hat, wird zwangsläufig über den Begriff Largest Contentful Paint (LCP) gestoßen sein. Dieser besagt, dass der Hauptinhalt einer jeden Website in maximal 2,5 Sekunden geladen sein soll. Dabei gilt natürlich die Devise: Je kürzer die Ladezeit, desto besser. Denn eine langsame Ladezeit ist in der Regel mit einer hohen Absprungrate verbunden, die wiederum zu einem schlechteren Google Ranking führt.
Für eine Optimierung der Ladezeit können unterschiedliche Maßnahmengetroffen werden, wie
Mithilfe der PageSpeed Insights von Google lässt sich einfach überprüfen, ob bei Ihrer Website in Sachen Ladezeit noch Nachbesserungen notwendig sind.
Wir reden nicht nur – wir liefern Ergebnisse. Unsere eigenen Top-Rankings und exzellenten Bewertungen sprechen für sich.
Hochwertige und passende Bilder runden Ihre Website ideal ab. Daneben lässt sich über diesen Weg mitunter ordentlich Traffic generieren. Denn davon ausgehend, dass laut Statistiken rund 10 % der täglichen Google-Nutzer über die Image-Sektion kommen, bedeutet dies im Umkehrschluss ein Potenzial von beinahe einer Milliarde Bildanfragen pro Tag. Abhängig von der jeweiligen Branche und dem Keyword können auf diesem Weg daher ebenso zahlreiche Nutzer auf Ihrer Seite landen.
Damit Sie neben der organischen Suche auch unter den Bildern vorne gerankt werden, sind auch hier Optimierungsmaßnahmen notwendig. Achten Sie darauf, die Dateigröße pro Bild auf maximal 100 KB zu beschränken. Verwenden Sie zudem bei jedem hochgeladenen Bild einen ALT-Text, einen Titel, eine Beschreibung und vergeben einen sinnvollen Dateinamen. Nach Möglichkeit sollte überall das gewünschte Keyword vorkommen.
Den Meta-Daten kommt in der Suchmaschinenoptimierung eine besondere Bedeutung zu, da sie ein ausschlaggebender Faktor dafür sind, wie viele User auf Ihre Website klicken. Denn die von Ihnen gewählten Meta-Daten – bestehend aus Title und Description – werden bei Google unter Ihrer URL angezeigt.
Sie sollte daher bestenfalls den Inhalt der Seite optimal beschreiben und beim Nutzer ausreichend Neugier wecken sowie im Idealfall das passende Hauptkeyword zu Ihrer Seite enthalten. Achten Sie darauf, dass Sie die optimale Länge von 50 bis 60 Zeichen im Title und 150 bis 160 Zeichen pro Description einhalten. Ansonsten schneidet Google die weiteren Zeichen ab.
Mithilfe verschiedener Online-Tools, beispielsweise von Sistrix, lässt sich die optimale Länge für Titel und Beschreibung schnell finden. Nachfolgend ein Beispiel anhand der Meta-Daten für diesen Blogbeitrag.
Ähnlich wie im Restaurant kommt es bei den Texten nicht nur darauf an, was, sondern wie sie den Lesern „serviert“ werden. Denn eine hohe Lesbarkeit ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Ihre Besucher Ihre Artikel bis zum Schluss lesen und nicht vorher frustriert zu einer Konkurrenz-Seite wechseln. Deshalb sollten Sie beim Verfassen Ihrer Artikel ein paar grundlegende Regeln einhalten.
Hierzu zählt beispielsweise ein Maximum von 5-6 Zeilen pro Absatz. Längere Absätze sind grundsätzlich nicht verboten, schaden allerdings dem Lesefluss, was sich durch eine steigende Absprungrate indirekt negativ auf Ihr Google Ranking auswirken könnte.
Spätestens nach allen 2-3 Absätzen empfehle ich die Verwendung einer Zwischenüberschrift, wobei hier entsprechend auf eine saubere Überschriftenstruktur geachtet werden muss. Außerdem empfehle ich für einen guten Lesefluss Folgendes:
Im Idealfall haben Sie Ihren Artikel so verfasst, dass dieser als Evergreen Content gilt und über viele Jahre seine Gültigkeit behält. In vielen Fällen ist dies aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Google hat eine Abneigung gegenüber veralteten Inhalten, was für Sie möglicherweise mit einem Absturz in den Google SERPs verbunden sein könnte. Damit Ihnen dieses Szenario nicht droht, kontrollieren Sie Ihre Artikel von Zeit zu Zeit auf Aktualität und nehmen gegebenenfalls Adaptierungen vor oder löschen Blogbeiträge, die keine Relevanz mehr haben, komplett aus dem Index Ihrer Seite.
Selbst die besten SEO-Freelancer des Landes arbeiten täglich mit den unterschiedlichsten SEO-Tools. Die Gründe sind offensichtlich: Es spart sehr viel Zeit und sorgt obendrein dafür, dass Sie einen guten Überblick darüber haben, in welchen Bereichen Optimierungen notwendig sind und ob Sie mit Ihrer derzeit gewählten SEO Strategie richtigliegen. Nachfolgend möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über einige nützliche Tools geben, die in meiner täglichen Arbeit zum Einsatz kommen.
Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Tool von Google, das Ihnen Einblicke in die Leistung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen bietet. Sie können damit überwachen, wie Google Ihre Website indexiert, Probleme mit der Indexierung identifizieren, Suchanfragen analysieren, Daten zu Backlinks erhalten und vieles mehr.
Ebenfalls aus dem Hause Google stammt das Tool Analytics, das Ihnen detaillierte Informationen darüber liefert, wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren. Sie können damit den organischen Traffic, die Verweildauer auf der Website, die Bounce-Rate, Conversion-Raten und vieles mehr verfolgen, um den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen zu messen und zu optimieren.
Leistungsstarkes All-in-One-Tool für die Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Rank-Tracking, Backlink-Analyse und vieles mehr. Es bietet umfangreiche Daten und Einblicke, die Ihnen dabei helfen, Ihre SEO-Strategie zu verbessern und Ihre Konkurrenten zu übertreffen.
Der zweitgrößte Crawler nach Google und ein umfangreiches SEO-Tool, das Ihnen umfassende Einblicke in das Backlink-Profil Ihrer Website, die Keyword-Recherche, das Rank-Tracking und die Wettbewerbsanalyse bietet. Es ist besonders bekannt für seine Backlink-Datenbank, die eine der größten in der Branche ist.
eine Suite von SEO-Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihre Website zu optimieren, Probleme zu identifizieren und Ihr Google-Ranking zu verbessern. Es bietet Funktionen wie Keyword-Recherche, Rank-Tracking, Site-Crawl, Backlink-Analyse und mehr.
Ein Crawler-Tool, das Ihnen dabei hilft, technische Probleme auf Ihrer Website zu identifizieren und zu beheben, die Ihre SEO-Performance beeinträchtigen könnten. Sie können damit unter anderem Seiten-Titel, Meta-Beschreibungen, URLs, Broken Links und Redirects überprüfen.
Ein beliebtes Plugin für WordPress, das Ihnen dabei hilft, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Es bietet Funktionen wie die Optimierung von Seitentiteln, Meta-Beschreibungen, XML-Sitemaps, Canonical-Tags und vieles mehr. Sie können alternativ aber natürlich auch einen WordPress Programmierer buchen und sich ein idividuelles WP-Tool erstellen lassen.
Ein weiteres nützliches Google-Tool, das Ihnen dabei hilft, die Ladezeiten Ihrer Website zu überprüfen und zu verbessern. Es bewertet die Leistung Ihrer Website auf mobilen und Desktop-Geräten und gibt Ihnen Empfehlungen zur Optimierung.
Trotz der zahlreichen umgesetzten Tipps stellen sich bei Ihnen keine Erfolge bezüglich des Rankings ein? Sie möchten sich lieber zu 100 % auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?
Gerne unterstütze ich Sie als Ihr professioneller SEO Berater und zeige Ihnen in einem kostenlosen Erstgespräch, welche Ziele wir gemeinsam dank laufender SEO Betreuung erreichen können und welches Potenzial in Ihrer Website und Ihrer Nische steckt.
Die tatsächliche Dauer, ehe Sie Veränderungen im Google-Ranking sehen, kann stark variieren. Dabei spielen zahlreiche Faktoren, darunter die Wettbewerbsintensität, die Branchenkonkurrenz, die Qualität der SEO-Bemühungen und die Historie der Website, eine entscheidende Rolle. In der Regel können geringfügige Verbesserungen innerhalb von einigen Wochen bis Monaten sichtbar werden. Für einen Sprung auf die erste Seite von Google sollten Sie je nach Grundvoraussetzungen mindestens 6 bis 9 Monate einplanen.
Die Anzahl der benötigten Backlinks für eine gute Platzierung bei Google kann nicht eindeutig festgelegt werden, da Qualität oft wichtiger ist als Quantität. Es ist besser, hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Websites zu haben, als viele Backlinks von minderwertigen Quellen. Die genaue Anzahl der benötigten Backlinks hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Wettbewerbs und der Autorität Ihrer Website in Ihrer Branche.
Ja, es ist möglich, das Google-Ranking ohne den Einsatz von speziellen SEO-Tools zu verbessern, jedoch können diese Tools den Prozess erleichtern und beschleunigen. Durch die Implementierung bewährter SEO-Techniken, wie z.B. die Auswahl relevanter Keywords, die Optimierung von Inhalten und die Pflege von Backlinks, können Sie Ihr Google-Ranking verbessern. Allerdings können SEO-Tools dabei helfen, Daten zu analysieren, Wettbewerber zu überwachen und den Erfolg Ihrer Bemühungen zu messen, was den Prozess effizienter gestalten kann.
Bezahlte Anzeigen, auch bekannt als Google Ads oder PPC (Pay-Per-Click), können dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen, haben jedoch keinen direkten Einfluss auf das organische Google-Ranking. Während bezahlte Anzeigen sofortige Ergebnisse liefern können, sind sie keine langfristige Lösung für ein verbessertes organisches Ranking. Es ist daher wichtig, eine ausgewogene Strategie zu verfolgen, die sowohl bezahlte als auch organische Maßnahmen umfasst.
Die Kosten für die Dienste eines SEO-Experten können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Umfang der Arbeit, die Größe der Website, die Wettbewerbsintensität und die Erfahrung, die der SEO Experte mitbringt. Einige SEO-Agenturen bieten Pakete zu festen Preisen an, während andere maßgeschneiderte Angebote erstellen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die potenziellen Renditen und den langfristigen Nutzen von SEO zu berücksichtigen, wenn man die Kosten bewertet.
Die Benutzererfahrung (User Experience, UX) spielt eine entscheidende Rolle für das Google-Ranking, da Google bestrebt ist, den Nutzern die relevantesten und nützlichsten Ergebnisse zu liefern. Websites mit einer positiven Benutzererfahrung, einschließlich schneller Ladezeiten, einer intuitiven Navigation, hochwertigem Inhalt und einem ansprechenden Design, werden von Google bevorzugt und erhalten in den Suchergebnissen möglicherweise einen Ranking-Vorteil.
Das Google-Ranking Ihrer Website können Sie mit verschiedenen Tools überwachen, darunter Google Search Console, Google Analytics sowie spezialisierte Ranking-Tracker wie SEMrush, Ahrefs oder Moz. Diese Tools ermöglichen es Ihnen, die Platzierungen Ihrer Website für bestimmte Keywords zu verfolgen, organischen Traffic zu überwachen und den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen zu messen.
Das mobile SEO spielt eine immer wichtigere Rolle für das Google-Ranking, da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen. Google bevorzugt Websites, die für mobile Geräte optimiert sind und eine benutzerfreundliche Erfahrung bieten. Eine mobil optimierte Website mit schnellen Ladezeiten, einer responsiven Gestaltung und einer intuitiven Navigation hat daher bessere Chancen, ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen.