Casestudy zum Coreupdate Juni / Juli 2021

Einleitung

In der heutigen Zeit, vor allem in Hinsicht auf das Covid-19 Virus, sind Online-Auftritte wichtiger denn je. Über 75 Milliarden Euro Umsatz hat der B2C E-Commerce 2020 erzielt, was einem Wachstum von 20% entspricht (Statista[1] https://de.statista.com/themen/247/e-commerce/).

Casestudy als .pdf downloaden
Casestudy

Suchmaschinen wie Google und Bing tragen wesentlich dazu bei, Kunden zu generieren. Lokales sowie generelles Suchmaschinenmarketing wird dementsprechend immer wichtiger.
Für den Webseitenbetreiber oder das Unternehmen ist ein gelungener Webauftritt und eine gute Online-Sichtbarkeit essenziell. Die sogenannten Google-Core-Updates sind oftmals ausschlaggebend für eine steigende oder sinkende Sichtbarkeit.

Auch im Juni 2021 ist ein solches Update ausgerollt worden. Das Update soll laut Google Webmasters in zwei Schritten ausgerollt werden und erst im Juli 2021 volle Wirkung zeigen. Das Update soll speziell die User-Experience verbessern. Rankings werden laut Danny Sullivan nicht aktiv beeinflussbar, dennoch sollten Webmaster den Rankingfaktor „Page-Experience“ nicht aus den Augen lassen.

  • Naturpaten Artenschutz
  • Heise Gruppe
  • Deutsches Edelstein Kontor
  • Google Partner
  • Trauringspezialisten
  • BNF

We want site owners to understand these changes aren’t because of something they’ve done but rather because of how our systems have been improved to better assess content overall and better address user expectations. We also want to remind them that nothing in a core update (or any update) is specific to a particular site, but is rather about improving Search overall.

(Danny Sullivan[2] https://twitter.com/dannysullivan?lang=de)

Methodik und Ablaufprozess

Mit dem selbstprogrammierten Tool lassen sich die Top 20 der Google SERP’s zu einem vom User eingegeben Keyword überprüfen und mit Hilfe der Lighthouse API auswerten. Die Ergebnisse werden in einer Datenbank festgehalten, um später den Vergleich zu machen.

Eine letzte und erneute Prüfung der Keywörter findet Mitte/Ende August statt. Damit sollen die Erkenntnisse nochmals bestätigt werden.

google-rating
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner