SommerSEO – der SEO Contest 2022 geht in die heiße Phase

SommerSEO, so lautet das Keyword des SEO Contest 2022, welcher am 03.05.2022 gestartet hat. In den nächsten vier Wochen versuchen viele SEO Experten, ihren Platz aufs Podium zu erkämpfen.

Wir sind im SEO-Contest 2023 gestartet: Conversionzauber

SommerSEO Contest 2022 – dieses Jahr ist anders

Dieses Jahr ist etwas anders, alle Einnahmen die SEO-Vergleich aus dem Sponsoring erhält, geht ausnahmslos an die Ukraine. Die Unterstützung für die Ukraine zeigt uns als SEO-Dienstleister, dass dieser Wettbewerb kein kommerzielles Projekt ist und wir freuen uns umso mehr mitmachen zu durfen!

Erfahren Sie hier mehr über SommerSEO und um was es dieses Jahr geht.

Warum wurde das Keyword “SommerSEO” gewählt?

Das fiktive Keyword welches für den Contest gewählt wurde, soll einerseits unique sein und andererseits vielleicht auch ein bestimmtes Motto übermitteln. Da wir alle, sei es als SEO Freelancer oder generell, Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben wurde das Wort zu einer Kombination aus SEO und Sommer.

Warum wurde “Sommer” gewählt?

Wir gehen davon aus, dass Sommer wegen der Jahreszeit gewählt wurde. Dementsprechend macht SommerSEO für uns Sinn.

Wo sehen wir uns dieses Jahr im SEO Contest?

Natürlich streben wir bestmögliche Ergebnisse an und hoffen auf einen Podiumsplatz, da es letztes Jahr sehr knapp war. Mit dem vierten Platz im SEO Contest 2021 konnten wir uns letztes Jahr zufrieden geben.

Dieses Jahr versuchen wir in die Top 3 beim Suchmaschinenoptimierung Wettbewerb zu kommen.

SommerSEO Suchmaschinenoptimierung Wettbewerb 2022

Unsere Erfahrungen aus dem letzten SEO Contest

Im letzten Wettbewerb haben wir uns bewiesen und aus einer komplett neuen Domain eine Dienstleister Webseite aufgezogen. Durch die Teilnahme am SEO-Wettbewerb konnten wir uns auch für Kunden interessanter machen, dementsprechend ein Tipp für neue SEO’s oder Mitleser die Spaß am SEO haben.

Tipp: Durch den Contentbär SEO Wettbewerb 2021 konnten wir uns eine super Referenz aufbauen. Bei einem deutschlandweitem Wettbewerb ein gutes Ergebnis zu erzielen schafft nicht jeder. Die Teilnahme lohnt sich dementsprechend - ihr profitiert nicht nur an Wissen!

Das Ding mit dem Domainalter

Das Alter und die Authorität einer Domain ist beim Suchmaschinen optimieren sehr wichtig. Startet man also mit einer Domain die schon mehrere Jahre gut sichtbar ist, hat man definitiv Vorteile.

Man muss Google dementsprechend nicht mehr inital überzeugen, dass der Content der geliefert wird unique und wertvoll ist. Für den kommenden Contest würde man sich einen fairen Start mit einer neuen Domain sicherlich vorstellen können. Ich bin gespannt auf den Contest im Jahr 2023!

PBN’s und Webseiten-Netzwerke

Sogenannte Private Blog Networks PBN’s (mehr dazu auf Semrush), dienen hauptsächlich dazu, eine Webseite mit Backlinks zu versorgen. Linknetzwerke können sehr gut funktionieren, benötigen jedoch Grundkapital und gute Kontakte – außerdem Zeit und Geduld.

Wir konnten feststellen, dass einige Mitstreiter auf diese Netzwerke zurückgegriffen haben und dadurch zu starken Backlinks kamen.

SEO Texten

Den Unterschied konnte man auch in der Onpage- und Textoptimierung der Konkurrenten sehen. Man hat deutlich gemerkt, wer Erfahrung im texten hat.

Content ist King so heißt es immer unter den SEO’s und das ist auch wahr. Eine sinnvolle Contentstrategie ist das A und O einer Optimierung, wobei diese Planung viel Zeit in Anspruch nimmt. Für den SommerSEO Contest konnten wir leider keine dieser Strategien entwickeln und sind dementsprechend schlechter vorbereitet.

Klickrate (CTR)

Die Klickrate ist ein Indikator welcher von Google erkannt wird. Man kann beispielsweise in der Google Search Console sehen, wie sich die CTR verhält.

Zuletzt hat unsere Landingpage einige Rankings verloren, die CTR sieht dementsprechend ähnlich aus.

Klickrate unseres SommerSEO Snippets
Unsere CTR für das Keyword SommerSEO

Wie sieht die CTR bei den anderen SEO’s aus? Schreibt dazu gerne in die Kommentare!

Hier folgenden die neuesten Updates im SommerSEO Wettbewerb

Wir sind drauf und dran und arbeiten an unserer Platzierung! Folgende Strategien setzen wir um:

  • Backlinkbuilding mit einer Outreach Software
  • Tägliche Updates des aktuellen Ergebnis durch moderne Crawlertechnologien
  • Wir wollen unsere API zur Überwachung der aktuellen SommerSEO Platzierungen zur Verfügung stellen – stay tuned

SommerSEO – unsere aktuelle Platzierung

Update 19.05.2022: Stand jetzt sind wir komplett aus den Top 100 geflogen, das muss wohl mit dem hinzugefügten Text, den ähnlichen Keywords und den gesetzten Links zu tun haben. Ich bin gespannt ob das nur temporär ist, oder es zu viele Signale auf einmal waren und das Ganze als “Spam” klassifiziert wurde. Anfang nächster Woche sollte sich dies zeigen.

Update 16.05.2022: Nach einem tollen Sommerwochenende geht der Wettbewerb in die heiße Phase. Noch zwei Wochen haben die Teilnehmer Zeit sich um die ersten Plätze des SommerSEO-Keywords zu platzieren.
Durch die heißen Sommertage sind selbst wir, am Wochenende etwas weniger als geplant zum Einsatz gekommen. Aktuell belegen wir Platz 60.

Update 09.05.2022: Unsere API ist live. Wir haben unsere Python Flask API über Pythonanywhere gehostet. Ihr könnt das PHP Skript zum Abrufen der API ganz einfach auf eurer Webseite einbinden.

Update 06.05.2022: Wir sind indexiert, momentan befinden wir uns in der TOP 20.

PHP-Snipped zum Einbinden der SommerSEO Ranking API

Mit dem folgenden PHP-Code könnt ihr die Rankings abrufen. Wer möchte kann den Link zu uns entfernen – wir freuen uns trotzdem wenn er drin bleibt! Die abgerufenen Daten werden über einen Transient für 12h gespeichert. Dementsprechend sind die SommerSEO Contest Rankings alle 12h aktualisiert.

<?php

$data = get_transient('ranking');
if($data === false)
{
$curl = curl_init();

curl_setopt_array($curl, array(
  CURLOPT_URL => 'http://grumpyp.pythonanywhere.com/api',
  CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
  CURLOPT_ENCODING => '',
  CURLOPT_MAXREDIRS => 10,
  CURLOPT_TIMEOUT => 0,
  CURLOPT_FOLLOWLOCATION => true,
  CURLOPT_HTTP_VERSION => CURL_HTTP_VERSION_1_1,
  CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'GET',
));

$response = curl_exec($curl);

curl_close($curl);

$data = json_decode($response);
set_transient('ranking', $data, 12 * HOUR_IN_SECONDS);
}
else {
echo "<details>";
echo "<summary>Rankings anzeigen</summary>";
echo "<br><br><h3>die aktuellen Rankings</h3><br>";
foreach ($data->rankings as $value) {
  echo "<b>$value->key </b><p style='font-size:14px;'>&nbsp; $value->value</p>";
}
echo "</details>";
echo "das <a href='https://content-baer.de/sommerseo'>SommerSEO Ranking kostenlos einbinden</a><br>"; 
}
?>

Unsere Updates zum SommerSEO SEO Content

Sommerlich warm und spannend war die erste Woche beim Sommer SEO Contest

In der ersten Woche wurde von den Teilnehmern bereits fleißig an den Webseiten gefeilt. Die SEO Tools sind heiß gelaufen, Strategieplanungen haben stattgefunden – doch was ist das Fazit der ersten Woche?

Nach wie vor erkennt Google die üblichen Signale, auch für neue Keywords wie SommerSEO werden alte Domains mit hoher Autorität bevorzugt.

Im letzten Jahr konnten wir allerdings in den Wochen 3 und 4 schnell aufholen, da unsere Backlinks indexiert und erkannt wurden.

Tipp für die SEO-Neulinge: Wichtig ist die aktive Teilnahme an Diskussionen auf Blogbeiträgen bei anderen SommerSEO Contest Teilnehmern, denn so generierst du SommerSEO relevante Backlinks (nofollow).

Ich bin gespannt wie sich die Rankings in dieser Woche entwickeln und ob wir irgendwelche Newcomer in der Top 10 sehen dürfen. Durch die kommenden sommerlichen Tage in Deutschland bin ich außerdem gespannt auf den Einsatz der Teilnehmer!

Update 06.05.2022 – die ersten Backlinks und Content

In den ersten Tagen sind die ersten Backlinks aufgebaut worden. Es handelt sich bei den SommerSEO-Links hierbei um Branchenbuch und Social-Media Einträge.

Wir haben außerdem die ersten paar Sätze zum Thema Sommer und SEO auf Youtube veröffentlicht. Auch auf unserer Unterseite SommerSEO wurden die ersten Sätze veröffentlicht. Die FAQ’s werden stetig erweitert.

Außerdem halten wir euch auch an heißen Sommertagen mit spannenden Updates auf dem Laufenden! Die API wird sich noch etwas verzögern, da ich momentan in Arbeit versinke.

Diese Preise gibt es zu gewinnen

Um den Contest möglichst attraktiv zu gestalten bietet der Veranstalter attraktive Prise für die Teilnehmer des Contests. Im letzten Contest haben wir den vierten Platz erzielt.

Dieses Jahr ist das Podium das Ziel!

Die Preise für den SEO Contest mit dem Keyword SommerSEO im Jahr 2022

Folgende Preise gibt es zu gewinnen:

  • Platz 1: Ballonfahrt für 2 Personen im Gesamtwert von knapp 400 Euro
  • Platz 1-3: Premium SEO Tools als Abo und ein Jahresabo für t3n
  • Platz 4-10: SEO-Fachkraft Zertifikate und Bücher

Die Sponsoren des Wettbewerbs

Die oben genannten Preise werden durch die Hauptsponsoren und den Veranstalter des SEO Wettbewerbs zur Verfügung gestellt.

ranksider sponsor sommerseo

Unsere Lieblings-Location im Sommer

Das Thema Remotework ist nach wie vor präsent. Wir verbringen unseren Sommer sehr gerne in Deutschland. Ursprünglich in aus Biberach, hat es mich ins schöne Konstanz verschlagen wo ich jeden einzelnen Sommer genießen konnte.

Mittlerweile ist Portugal das Land, aus dem ich für den SommerSEO-Contest schreibe. Lissabon ist eine Stadt für digitale Nomaden und IT-Spezialisten. Die moderne Stadt bietet meiner Meinung nach eine der schönsten Sonnenuntergänge und hat einen speziellen Charm.

Durch die Strandnähe wird das Stadtleben zu einem absoluten Highlight. Mit unter 600 tausend Einwohnern ist die Stadt außerdem gut überschaubar und nicht zu groß!

SommerSEO Highlights aus Lissabon

Almada_bei_Nacht
Almada bei Nacht, fotografiert mit einem IPhone
Sonnenuntergang_in_Almada
Der Sonnenuntergang in Almada

Die ideale SommerSEO Location

Um euch die Location nicht vorweg zu nehmen – findet ihr eine Markierung auf GoogleMaps.

Die beliebtesten Getränke der SEO’s im Sommer

Zu den beliebtesten Getränken der Suchmaschinen Experten gehören folgende Drinks.

Die beliebtesten SommerSEO Drinks

Das Bier

Als Klassiker zählt natürlich ein kaltes Bier, welches hier vorrätig für den herrlichen Sommer im Kühlschrank gelagert ist. SEO Teams greifen natürlich nur nach Feierabend zur gekühlten Flasche und unterhalten sich über neue Strategien und Wege, Platzierungen und Sichtbarkeiten für SommerSEO zu verbessern.

Unser SommerSEO-Geheimrezept: Der Erdbeer-Mojito

Erfrischend lecker und sommerlich gut ist der Mojito. Mit Ursprung aus Kuba ist der Drink hauptsächlich im Sommer beliebt, wird aber das ganze Jahr über getrunken.

Momentan haben wir Schwierigkeiten mit dem Rezept: bitte direkt anrufen, wir beantworten Fragen dazu.

Wichtig: eiskalt servieren um bei SommerSEO Optimierungen keinen zu heißen Kopf zu bekommen!

Wonach andere SommerSEO’s suchen

Interessante Longtail Keywords und alternative Keywords zum SommerSEO Keyword sind die folgenden:

  • sommerSEO
  • SEO Sommer
  • SEO im Sommer
  • SEOsommer
  • Sommer SEO
  • SEO im Sommer
  • Sommer-SEO
  • Seo-Sommer

Weitere Quellen:

SommerSEO

Die aktuellen Rankings auf Google

SommerSEO Contest 2022

Fragen und Antworten zum SommerSEO

[sp_easyaccordion id=”626″]

google-rating WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner