Heutzutage sind Onpage- und Offpage-SEO gleichermaßen wichtig. Ein guter Backlinkaufbau ist definitiv nur lohnenswert, wenn SEO optimierter Content als Fundament gegeben ist.
SEO optimierter Content kann beim SEO-Texter für viel Geld gekauft werden, oder selber erstellt werden. Ich bin immer der Meinung, dass Texte, die man selber erstellt hat, einen größeren Mehrwert liefern. Vielleicht ist Google ja mittlerweile so schlau und erkennt Texte, die mit Liebe geschrieben wurden.
Spaß beiseite – in diesem Beitrag werden wir alle wichtigen Faktoren erläutern, um Ihren Content SEO zu optimieren.
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Contentoptimierung – Auf was kommt es drauf an?
Es gibt verschiedene Richtlinien, an denen die Qualität des Contents gemessen werden kann. Plugins wie Yoast SEO und andere SEO-Plugins geben Ihnen nützliche Tipps, auf die Sie achten sollten. Jeder professionelle SEO Experte nutzt diese ebenfalls.
Schreiben Sie ausführliche Texte
Texte, die in die Länge gezogen werden, mag keiner, doch oft eignen sich kurze Zusammenfassungen ebenso wenig. Sie sollten also im Voraus planen, wenn Sie mit einem Text ansprechen wollen.
Beispiel:
Keyword: Contentoptimierung Tipps und Tricks
Für dieses Keyword sollten Sie eine Mindestlänge von 500 Worten schreiben, da User hier erwarten, auf einen Artikel zu stoßen, der erklärt, wie man seinen Content optimieren kann.
Schön gegliedert macht das Ganze dann mit mehreren Teilüberschriften am meisten Sinn.
Keyword: Sonnenbrille kaufen
Hier gehe ich davon aus, dass der User einen Buying-Intent hat. Ein User wünscht sich deshalb nicht ewigen Text und viel hin und her, sondern Informationen und ggf. auch Produkte.
Sie sollten sich also als Richtlinie vornehmen, ausführliche Artikel nicht unter 1000 Worten zu verfassen. Auch wenn es sich (noch nicht) für komplette Texte eignet, so können Sie über unser ChatGPT ohne Login Tool eine Struktur für Ihren Artikel anfertigen lassen, an den Sie sich bei der Texterstellung orientieren können.
Nutzen Sie Bilder und Infografiken
Die richtigen Bilder und Infografiken können Ihnen dabei helfen, dem User Informationen zu vermitteln. Statistiken sind beispielsweise als Infografik sehr gut geeignet und sollten niemals in Wortform dargestellt werden.
Auch Bilder veranschaulichen Themen sehr gut – ein Beispiel folgt von mir.
ALT-Tag für Bilder vergeben
Beim Nutzen von Bildern müssen Sie aufpassen, denn mit optimierten Bildern können Sie WordPress schneller machen und haben somit gleichzeitig etwas für die technische Optimierung Ihres Contents getan.
Beim Uploaden sollten Sie dementsprechend auf die richtige Größe der Bilder achten und sogenannte ALT-Tags vergeben. ALT-Tags sind einerseits dafür da, dass, wenn das Bild nicht richtig geladen wurde, in Textform angezeigt wird, was eigentlich angezeigt werden soll, und andererseits für Suchmaschinen relevant.
Bing, Google und Co, können durch den ALT-Tag “erkennen” was sich auf dem Bild befindet. In WordPress können Sie den Tag ganz einfach setzen.
Auf diesem Bild sehen Sie zum Beispiel, wie das für diesen Post aussieht.
Achten Sie beim Vergeben des Tags darauf, dass dieser Ihr Keyword enthält. Durch dies, haben Sie die Chance, im Image Pack von Google zu laden.
Der Image Pack von Google zeigt Ihnen Bilder, die Ihrer Suchanfrage entsprechen. Dementsprechend können Sie über ein Bild bei Google gefunden werden!
Verwenden Sie Videos und Kurzfilme
Erklärvideos sind für User eine sehr große Hilfe und heutzutage extrem beliebt. Gerade bei komplexeren Themen wie der Programmierung macht dies besonders Sinn.
Auch bei der Erklärung, wie man eine Software verwendet, sind Videos heutzutage das passende Medium. Verschiedene Firmen sind mittlerweile darauf spezialisiert, solche Erklärvideos zu erstellen.
Erklärvideos erhöhen die Verweildauer
Eine höhere Verweildauer weist darauf hin, dass der User auf Ihrer Seite fündig wurde und nicht direkt abspringt.
Vorsicht: Dies kann man natürlich auch anders interpretieren – je nach Suchintention ist eine hohe Verweildauer auch negativ zu interpretieren!
Keywordhäufigkeiten
Die sogenannte Keyword Density war schon immer ein großer Begriff unter den SEO’s. Mitterweile sollte man aber vorsichtig sein und kein Keyword Stuffing betreiben!
Es macht durchaus Sinn, das gegebene Keyword öfter zu erwähnen, wobei dies durch natürliches Content-Verfassen sowieso passiert. Mit einer Quote von 1% ist man eigentlich gut bedient. Synonyme sind mittlerweile genauso wichtig und Google reagiert auf unnatürlichen Text sehr penibel.
Google’s NLP Tool
Natural Language Processing wird ein immer größeres und aktuelleres Thema in der Contentoptimierung. Google Could bietet dafür auch eine API an, mit welcher man seinen Text analysieren kann. Das Ganze ist ein spannendes Thema und wird die Contentoptimierung verändern.
Das heißt, dass Suchmaschinen Spam und Black-Hat SEO Techniken besser erkennen werden und dementsprechend die Contentoptimierung beeinflusst wird.
Contentoptimierung Tipps Zusammenfassung
Die nachfolgenden Tipps fassen nochmals zusammen auf was man als SEO Berater achten muss:
- Schreiben Sie für den User und nicht für die Suchmaschine!
- Achten Sie darauf, dass Ihre Texte je nach Suchintention nicht unter 1000 Worte haben!
- Bleiben Sie aktuell: Aktualisieren Sie Ihren Content!
- Optimieren Sie Bilder und ALT-Tags!
- Achten Sie auf eine natürliche Keyworddichte!
- Vermeiden Sie Duplicate Content!