Google Search Console API

Mit dem kostenlosen Analysetool von Google, der Google Search Console lassen sich viele Dinge steuern, die Webseitenbetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

Mit dem Tool hat man Performancedaten wie Klicks, Impressionen und Rankings in einem Überblick. Außerdem kann man mit der Google Search Console Sitemaps einreichen, sehen wo etwaige Indexierungsfehler sind und vieles mehr. Mit der Suchconsole kann man außerdem Seiten indexieren lassen.

Die Google Search Console ist auch über eine API erreichbar. Mit der API kann man beispielsweise aktuelle Indexierungsdaten von seinen Seiten bekommen. In diesem Blogartikel erkläre ich dir, wie du mit der Google Search Console deine Webseiten in den Index bekommst.

Die Indexierung mit der Google Search Console

Man liest immer häufiger, dass Webmaster Schwierigkeiten haben, ihre Seiten in den Google-Index zu bringen. Ob deine Seite im Index ist, kannst du einfach testen.

Um beispielsweise zu testen ob https://content-baer.de/seo-freelancer/ indexiert ist, gebe ich auf der Googlesuche

“site:https://content-baer.de/seo-freelancer/” ein.

Indexierungstest mit der Google Suche
Indexierungscheck über die Google Suche

wenn man also das gewünschte Ergebnis zurückbekommt, ist die Seite im Google Index. Sollte keine Seite zurückkommen, kann man die Seite über die GSC, auf dem ersten Link, indexieren lassen.

Die Google Search Console API

Wie bereits angesprochen, kann man die Google Search Console auch über eine API ansprechen. In diesem Artikel zum Thema API Entwicklung, wird genauer erklärt, was eine API eigentlich ist.

Die Dokumentation zur Google Search Console API findest du hier.

Die Nutzung der Google Search Console API

Um die GSC API nutzen zu können brauchst du einen Google Account. Im nächsten Schritt müssen Login-Daten erstellt werden, um zu verifizieren, dass dir die Webseiten Property gehört. Mit den OAuth2-gesicherten Daten kannst du dich anschließend einloggen.

Unter der folgenden Seite kannst du dir die Logindaten erstellen lassen:

https://console.cloud.google.com/apis/credentials?hl=de&_ga=2.231733151.1094803405.1647885920-1874266055.1642929277&pli=1

Anleitung Google Search Console API Keys
Dienstkonto erstellen Google Search Console API
API Schlüssel Google Search Console
Diese Schlüssel sollten man sich als .json File herunterladen
Dienstaccount E-Mail Adresse
Folgende E-Mail Adresse müssen Sie in den Einstellungen der GSC hinterlegen als Inhaber
Einstellungen GSC
Inhaberschaft für Google Search Console API Nutzer
Hier habe ich meine E-Mail Adresse die den API Dienstaccount darstellt hinterlegt

Nun kann es losgehen, alle Berechtigungen um die Google Search Console API nutzen zu können sind gegeben und wir kommen zum Teil des Codes. Hier finden Sie Codebeispiele zur Anwendung der GSC API.

Google Search Console API Python Beispiel

Python Beispiel zum Indexieren über die Google Search Console API

Auf dem Bild sieht man, wie man Seiten “updaten” oder auch indexieren kann. Über diesen Endpoint indexiere ich bearbeitete und neue Seiten. Es sollte darauf geachtet werden, dass die .json File im selben Ordner wie die Datei liegt, wenn diese so im Code angegeben wird.

Den Code habe ich in einem Pastebin zum Kopieren bereitgestellt. In der Dokumentation der API findest du weitere Codebeispiele.

https://pastebin.com/L7Evuwx4

Nach der Ausführung des Codes, solltest du "OK" zurückbekommen, ansonsten stimmt etwas nicht. 
Häufige Fehler sind beispielsweise 403-responses, welche darauf hinweisen lassen, dass die obigen Schritte nicht richtig bearbeitet wurden.

Die .json File wurde über die Google Cloud erstellt.

https://developers.google.com/webmaster-tools/v1/libraries

API Limits

Die API ist limitiert und man kann an Grenzen kommen. Für kleinere Webseiten und normale Nutzung reichen diese Limits aber locker aus. Die Limits finden Sie hier:

https://developers.google.com/webmaster-tools/limits

google-rating WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner