Interne Casestudy zum Thema SEO und AI

Durch den aktuellen Hype von AI und die zusätzliche Begeisterung meinerseits, habe ich in den letzten Wochen ein Tool entwickelt, das automatisiert Content auf einen Blog publiziert. Dieser Blog wird dementsprechend schnell wachsen.

In der Casestudy möchte ich die Chancen und Möglichkeiten von der Nutzung von AI, vor allem in Bezug auf OpenAI nehmen. Natürlich mit speziellem Bezug auf das Thema SEO.

Der Aufbau des Tools

Das Tool arbeitet mit mehreren WordPress Plugins zusammen und kann über das CLI ausgeführt werden. Es wird automatisch ein Blogpost generiert und je nach Planung hochgeladen.

Das Tool wird im Laufe der Casestudy erweitert.

Folgende Features sollen im Laufe der Zeit hinzugefügt werden

  • Datenbank mit einigen Parametern zum jeweiligen Blogbeitrag zur späteren Nutzung für Analyse
  • Selbstständiges generieren von Tags und Kategorien je nach Titel und Blogthema
  • Markup-Schema – Erstellung von automatischen FAQ’s und anderen strukturierten Daten
  • Automatische Nutzung von passenden Bildern von Unsplash oder anderen kostenfreien Bilderdatenbanken

Meine Erwartungen an die Casestudy

Ich als SEO Experte bin tatsächlich sehr gespannt, wie lange es dauern wird bis Google erkennt, dass die Texte über eine AI generiert wurden. Die ersten Blogposts lesen sich sehr gut. Auch die Indexierung der Posts ist sehr schnell über die Bühne gegangen.

Meine Frage an Sie: Was halten Sie vom Thema AI und SEO?

Ich freue mich auf interessante Diskussionen in den Kommentaren!

Video zum Tool

FAQ’s

Werden Rankings getracked?

Ja wir tracken die Rankings über die Google-Search-Console und werden diese in unsere Casestudy mit aufnehmen.

Ist das Tool und die Nutzung der APIs kostenlos?

Das Tool ist Eigenprogrammierung, die APIs sind zu einem bestimmten Grad kostenlos. Für unsere Casestudy bewegen wir uns in einem sehr geringen Kostenrahmen.

Was ist der Anreiz hinter der Casestudy?

Wie schon beschrieben ist laut Google ein gutes Suchergebnis nicht zwingend ein Text, der von einem Menschen geschrieben worden ist. Die Fähigkeit gute und informative Blogartikel durch AI zu erzeugen ist dementsprechend interessant. Dennoch ist AI generierter Content laut John Mueller gegen die Guidelines und wird abgestraft.

Wird das Tool Open Source gemacht?

Je nach Ergebnis werde ich das Tool auf Github zur freien Verfügung stellen.

google-rating WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner